„Junge Musik alter Meister – Ein unvergesslicher musikalischer Spaziergang“

Am vergangenen Samstagabend, dem 13. Mai 2023, verwandelte sich „s’Hufnagl“ in der Gerasdorferstraße 61 in Wien in einen pulsierenden Schauplatz der Alten Musik. Das bemerkenswerte musikalische Ereignis, ein Spaziergang von der Renaissance bis zur Klassik, wurde meisterhaft von Barbara Maurer, einer renommierten Lautenistin, Gitarristin und Blockflötistin, und ihrer musikalischen Begleiterin, Renate Schütz auf der Gitarre, präsentiert.

WIEN, 14. Mai 2023 – Das Duo führte die Gäste auf eine einzigartige musikalische Zeitreise. Barbara Maurer, die auch an der Kirchlich Pädagogischen Hochschule Wien/Krems Gitarre unterrichtet, präsentierte mit großer Leidenschaft und Expertise eine Auswahl an Stücken, die die Seele der Alten Musik offenbarten. Darunter waren Werke von Francesco da Milano, Hans Neusiedler, Leonhard de Call, Giacomo Merchi, Santiago de Murcia und Ferdinando Carulli.

Das Publikum war tief berührt von Maurers ausdrucksvoller Darbietung. Die offene, positive Stimmung der Renaissancemusik, die kraftvollen Emotionen der Barockmusik und die Gemüt-erhellende Wirkung der Klassik waren spürbar im Raum und schienen als natürliches Antidepressivum zu wirken. Maurers Musik trug positive Emotionen direkt in die Ohren und Herzen der Zuhörer, ein Erlebnis, das weder Erklärung noch Übersetzung benötigte.

Neben dem musikalischen Genuss bot der Abend auch die Gelegenheit, mehr über die Geschichte der Laute und der Gitarre zu erfahren. Barbara Maurer gab faszinierende Einblicke in die Entwicklung dieser Instrumente von der Antike bis zur Moderne.

Der Abend war eine seltene Gelegenheit, eine solche Vielfalt an Musik aus verschiedenen Epochen in einem einzigen Konzert zu erleben. Die Gäste ließen sich von der magischen Atmosphäre verzaubern und genossen ein besonderes musikalisches Erlebnis, das sie auf eine Reise in längst vergangene Tage mitnahm. Der Nachhall dieser faszinierenden musikalischen Darbietung wird sicherlich noch lange in den Herzen der Zuhörer verweilen.

Hier finden Sie eine Rezension zum Konzertabend.